Integration

Vorsitzende: Hülya Melic

Der Ausschuss für Integration beschäftigt sich mit inter- und transkulturellen Fragen rundum Schule. Unser Fokus liegt vor allem darauf, dass jedem Individuum in der Schullandschaft wertschätzend, aufgeschlossen und tolerant begegnet wird. Damit dies gewährleistet werden kann, bedarf es einer kontinuierlichen Verbesserung der schulischen Prozesse. In den letzten Jahren haben wir uns vor allem mit dem Thema  geflüchteter Kinder aus Krisengebieten beschäftigt. Wir konnten der Schulbehörde viele Wege und Lösungen vorschlagen, welche oftmals umgesetzt wurden. Ein weiteres Gebiet umfasste die kulturelle und muttersprachliche Bildung außerhalb des Elternhauses. Hierzu haben wir ebenfalls Anträge an die Schulbehörde gestellt und sind gespannt auf die Antwort.

Neu in diesem Jahr. Wir beginnen unsere Arbeit mit einem gemeinsamen Abend mit allen Elternratsvorsitzenden. Wir gehen in einen Gedankenaustausch zum Thema Interkulturelles an Schulen. Ziel ist es, gemeinsam mit den Schulen die Themen für diese Periode festzulegen. Hierzu wird noch eine Einladung per E-Mail an alle Schulen gesandt.

Wir freuen uns auf euch!

Hülya Melic
Ausschussvorsitzende

“Gemeinsam mehr erreichen“